verein, der sich dem sportlichen Schießen und
In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts gründeten sich zwei Schützenvereine in Calbe:
"Vor dem Brumbyschen Tor stehet das Schützenhaus, aus welchem die Schützenbrüder der Brauerschaft in dem anliegenden Stadtgraben um einigen ausgesetzten Gewinne aus der Königlichen  Akzise- Einnahme nach einer aufgestellten Scheibe schießen, und wird dasselbe wegen des Königlichen Reglements und [der] Schützen-Regeln das Königs-Schießen genennet, weil derjenige, so den nächsten Schuß in das Schwarze der Scheibe tut, den ausgesetzten Königlichen Gewinn bekömmet und mit klingendem Spiel als ein König in die Stadt geführet wird."

Das Schützenwesen in Calbe hat eine lange Tradition und geht weit ins 16. Jahrhundert zurück. Der deutsche Theologe und Chronist Johann Heinrich  Hävecker, ein Sohn der Stadt Calbe/ Saale, der von 1640 bis 1722 lebte, überlieferte uns Folgendes über das Schützenwesen in unserer Stadt:

Wir sind ein traditioneller Schützen -

Aus der Historie

brauchtum verschrieben hat. Das Schießen erfordert Disziplin    und Konzentration , welches unsere Mitglieder in ihrer Vereins - arbeit durchsetzen.

der katholischen Pfarrgemeinde und Leutnant a.D., als Hauptmann die führenden Position  in der Schützengilde.

Laut den Statuten des Schützenvereins bekleidete der Herr Schotte, Mitglied des Magistrats der Stadt Calbe/Saale als Obrist und Chef und der Herr Heinecke, Rechnungsführer

König Friedrich I. genehmigte für die Calbeschen Schützen einen Zuschuss von 20 Taler aus der Steuerkasse.
Das "Calbesche Kreisblatt" berichtete, dass am 22. Juni 1845 das erste Freischießen der "Uniformierten Schützen" stattfand. Die Schießübungen der vom erzbischöflichen Landesherrn bestätigten  Calbe’schen Schützengilde fanden anfänglich auf dem Schlossanger am Mägdesprung und später im "Bürger-garten" statt.  Die Masse der Mitglieder im Verein waren Offiziere, Fabrikanten, Handwerker und Angehörige des Kleinbürgertums. Ihre Tagungsstätte war der "Bürgergarten".
Schützen, eine Art Bürgergarde.
unser Vorgänger, die "Uniformierten "
Hohendorfer Busch durchführte und
die ihre Schießübungen im
1828 die Busch-Schützen-Gesellschaft,

"Uniformierten Schützengilde "
In der Nazizeit wurden die Schützenvereine zunehmend an den Rand gedrängt und schließlich
in Sportvereinen.
vielfach ganz verboten. Nach dem II. Weltkrieg verboten die Alliierten die Schützenvereine als uniformierte Waffenträger.
Fahnenweihe. In den ersten Kriegstagen des I. Weltkrieges wurden auch aus der Schützengilde in Calbe Mitglieder in die "Bürgerwehr" der Stadt eingegliedert und sollten bei der Bewachung von Kriegsgefangenen eingesetzt werden und Sabotageanschläge verhindern. Diese Wehr wurde aber nach wenigen Wochen wegen militärischer Inkompetent wieder aufgelöst.
Die "Uniformierte Schützengilde Calbe a.d.S." ging höchstwahrscheinlich aus den "Uniformierten Schützen" hervor. Das auf der Vereinsfahne eingestickte Datum 17.7.1911 ist entweder das Gründungs- datum des Vereins oder das Datum der
Schützen" und die
Die "Uniformierten
glieder zählte im Jahr-
gang 1845 110 Mitglieder.
Die Liste der Mit-
Calbe a.d.S." setzen die seit dem Mittelalter
in Calbe bestehende Schützentradition fort.

Gründungsmitglieder
1950er Jahre wurden
Erst Anfang der
wickelte sich der Schießsport zunehmend
wieder zugelassen. In der DDR ent-
Höhepunkte bildet natürlich unser jährlich stattfindendes Königsschießen. Unser Verein ist Mitglied im Landesschützen- verband Sachsen-Anhalt.
gründete sich am 27.11. 1993 neu und gab sich den Namen
Zu den Gründungsmitgliedern gehörten 14 Damen und Herren.  Am 12.12.1993 wählten wir unseren ersten Vorstand. In den darauf folgenden Jahren wurde ein neues Vereingelände mit Gebäuden gekauft. In zahlreichen Arbeitseinsätzen wurde es nach und nach in Eigenleistungen weiter ausgebaut und verschönert. Der Verein trug und trägt mit seinen Aktivitäten wesentlich zur Förderung des Schießsportes in Calbe/Saale und der Umgebung bei. Um den Schießsport noch attraktiver gestalten zu können, bauten wir auf unserem Gelände die größte Raumschießanlage in der Umgebung von Calbe  an der Saale. Am 27.05.1997 wurde dann die Raumschießanlage unter Teilnahme zahlreicher Gäste eröffnet. Auf der neu geschaffenen Schießanlage messen wir im sportlichen Wettkampf unsere Kräfte. Wettkämpfe mit anderen Schützenvereinen, Grillnachmittage, Tanz- und Spielabende bereichern unsere Vereinsarbeit.
"Schützenverein Calbe e.V. 1993".
sie in der Bundesrepublik
in Sportvereinen. Unser Schützenverein

Wir danken der "Heimatstube Calbe/Saale" bei der Unterstützung der Erarbeitung unserer Vereinschronik.